Bist du bereit für die Überholspur

Hallo, ihr Lieben!

Es ist schon lustig. Wenn wir etwas erreichen, wenn wir gelobt werden, wenn uns etwas gelingt, dann fühlen wir uns gut. Unser Gesichtsausdruck verändert sich, unsere Haltung verbessert sich und wir sind viel zugänglicher zu Menschen. Noch dazu sind wir dadurch selbstbewusster, gelassener und kreativer. 

Durch die Bestätigung der Außenwelt fühlen wir uns auf einmal wertvoller. Mit anderen Worten: Unser Selbstwert steigt oder sinkt, durch die Reaktionen unserer Umwelt, auf unser Handeln und Sein. 

Als ich eines meiner ersten Coaching’s hatte, sagte mein Coach nach 10 Minuten zu mir: „Ah du verbindest also Geld mit deinem Selbstwertgefühl. Der Betrag auf deinem Konto wirkt sich auf deinen Selbstwert aus, richtig?“ Dies war eines der besonderen Momente zwischen Coach und Coachee. Ich dachte: „Du Schweinehund! Ich will es eigentlich nicht zugeben, aber du hast so verdammt Recht.“ 

Wir alle verbinden unseren Selbstwert mehr oder weniger mit den Reaktionen der Außenwelt. Oft mögen wir es uns nicht eingestehen, aber wenn wir ganz tief in uns schauen, dann entdecken wir, dass es uns um Bestätigung geht. Die Bestätigung unseres Wertes. Bestätigung unserer Handlungen. Bestätigung unserer Existenz. 

Für jede(n) ist es natürlich etwas anderes: Ansehen, Aussehen, Respekt, Einfluss, Freiheit etc. 

Wodurch wird dein Selbstwert tangiert? Arbeit? Liebe? Freiheit? 
Wer hat großen Einfluss auf deinen Selbstwert? Freunde? Familie? Dein Partner? 
Welche Strategien benutzt du, um dein Selbstwertgefühl bewusst oder unbewusst zu erhöhen? 

Dein Selbstwert hat in Wirklichkeit absolut nichts mit den Reaktionen deiner Umwelt zu tun. 
Andrej Uhrich

Nur die Wenigsten leben mit einem Selbstwert, der durch die Höhen und Tiefen des Lebens nicht beeinflusst wird. Nur ein ganz kleiner Teil von Menschen hat für sich etwas erkannt und tief im Inneren etwas für sich verinnerlicht. 
Der Selbstwert hat nämlich absolut gar nichts mit der Reaktion der Außenwelt zu tun. 

Vielleicht hast du so etwas schon mal gehört!? Vielleicht glaubst du auch daran!? Vielleicht findest diese Aussage auch ein wenig „bla bla“!? 

Aber überlege kurz mal die Konsequenzen eines stetigen Selbstwertgefühls. Ein Selbstwertgefühl, welches nicht durch die Höhen und Tiefen des Lebens mitgerissen wird. Ein Selbstwertgefühl, mit dem du immer selbstbewusst, gelassen und kreativ sein kannst. Mit dem du Energie übrig hast, um anderen zu helfen.

Wie würden sich andere Menschen dir gegenüber verhalten? Welche Projekte und Träume würdest du jetzt anpacken, wenn du wüsstest, dein Selbstwert würde sich nicht verändern? Wie gelassen und entspannt würdest du durch den Alltag schreiten?  

Denk mal kurz darüber nach…

In meinem nächsten Blog-Artikel erzähle ich dir eine Geschichte. Dort werde ich für dich illustrieren, wie wir in der Vergangenheit unser Selbstwertgefühl fälschlicherweise interpretiert haben. Durch dieses Missverständnis wurden wir Opfer der Außenwelt und waren auf die „guten“ Reaktionen angewiesen. 

Es wird also spannend. Denn wenn du dieses Geheimnis für dich verinnerlicht und diese Erkenntnis wirklich in dein Leben integriert hast, dann wirst du auf einer Überholspur fahren und die Möglichkeit haben, andere Menschen mitzunehmen. 

Ich wünsche dir viel Spaß, beim Entdecken. Höre immer auf deine Intuition.

Alles Liebe
Andrej  

P.S. Jeden Donnerstag Morgen findest du hier einen neuen Beitrag. Die Inhalte meiner Blog-Artikel repräsentieren die individuellen Einsichten und Erfahrungen aus meinem Leben, aber auch meine Erkenntnisse und mein Wissen aus den Bereichen Coaching, Psychologie und Meditation. Ich habe dabei nie den Anspruch, dass meine Wahrheit auch deine sein muss! Mein Tipp: Nimm dir einen positiven Impuls für dein Leben heraus und verwerfe den Rest. Es geht hier schließlich um dich! Du weißt am besten, was dir gut tut ;)


Wie fandest du diesen Blogpost? Wir arbeiten immer daran die Artikel zu verbessern. Bewerte hier und gib uns Feedback:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (17 durchschnittliche Bewertung: 4,35 von 5)

Loading...


Weitere Optionen:

[indeed-social-locker sm_list=’fb‘ sm_template=’ism_template_1′ sm_list_align=’horizontal‘ sm_display_counts=’false‘ sm_display_full_name=’true‘ locker_template=2 sm_d_text=‘

Teile diesen Beitrag…

… und lade dir diesen Blog-Post als PDF herunter.

‚ reset_locker=1 locker_reset_after=30 locker_reset_type=’days‘ ism_overlock=’default‘ ]

Danke! Lade jetzt diesen Beitrag als PDF herunter:

PDF herunterladen

[/indeed-social-locker]


Kommentare:

[js-disqus]
Freunden zeigen?

Schreibe einen Kommentar